Jayden Fatnassi: weitermachen, wo er aufgehört hat!

Nach der Leistungssteigerung letzte Saisn und dem Durchbruch in den Playoffs: Jayden Fatnassi ist weiterhin dabei!

Jayden Fatnassi: weitermachen, wo er aufgehört hat!

21. 07. 2025

Fatnassi lernt weiter doppelt von Attarbashi

„In der Schule muss er mich, wie jeder andere Schüler auch, siezen.“ Das sagte Hamed Attarbashi über Jayden Fatnassi, den er in der Schule Alter Teichweg im bald zu Ende gehenden Schuljahr im Fach „Wissenschaftliches Arbeiten“ unterrichtet. „Aktuell steht das Thema Künstliche Intelligenz auf dem Lehrplan“, verriet Attarbashi. Einer von Fatnassis Mitschülern ist Darren Egbe. Die beiden jungen Männer eint zudem, dass sie für den SC Rist Wedel in der 2. Bundesliga ProB auf Korbjagd gehen – unter der Regie von Attarbashi. „Das ist wirklich eine besondere Konstellation“, weiß der Trainer.

In der Sporthalle darf Fatnassi, wie jeder andere Spieler auch, seinen Coach duzen. Und das wird er auch in der kommenden Saison tun, denn der Point Guard hat für ein weiteres Jahr am Steinberg zugesagt. „Jayden ist für sein Alter körperlich schon sehr weit“, findet Christoph Roquette. Der sportliche Leiter des SC Rist sagte über Fatnassi, der am 18. August seinen 18. Geburtstag feiert und bei 1,93 Metern rund 91 Kilogramm auf die Waage bringt: „Er hat einen gestandenen ProB-Körper – nun müssen wir gemeinsam dahin kommen, dass er seine Fähigkeiten auch spielerisch auf das Parkett bekommt.“

Dies gelang Fatnassi in den Play-Offs, darin sind sich Attarbashi und Roquette einig, bereits hervorragend: „In den Spielen gegen den SV Fellbach hat es Klick gemacht bei Jayden – da hat er seinen Durchbruch bei uns und großen Anteil am Einzug ins Viertelfinale gehabt“, urteilte der Sportliche Leiter. Auch Attarbashi sah „in den Play-Offs, aber auch schon davor in der Partie bei Lokomotive Bernau, als er seine Spielzeit bekommen hat, eine sehr starke Leistung von Jayden“. Dies sei nun für die kommende Saison „der Maßstab“ für Fatnassi, betonte der Coach: „Wir hoffen natürlich, dass er daran anknüpfen kann.“

Dies fordert auch Roquette („Genau so brauchen wir Jayden“), für den es „schön ist, zu sehen, wie er sich spielerisch und menschlich weiterentwickelt“. Diesbezüglich sieht Roquette den Spielmacher „in einer Reihe“ mit dessen Mitschüler Egbe (18), aber auch mit Nelson Martin (19), der im April vom Rister Kooperationspartner Veolia Towers Hamburg in den Bundesliga-Kader hochgezogen und in der BBL auch schon eingesetzt wurde.

Kann diesen Weg auch Fatnassi einschlagen? Auf jeden Fall ist er auch in der neuen Serie Teil des gemeinsamen Nachwuchsförderprogramms des SC Rist und der Veolia Towers Hamburg, für deren U19 er in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) aktiv sein wird. „Der Sprung in die Bundesliga ist schwer – aber all unsere jungen Spieler bringen ein gewisses Talent mit und wir hoffen natürlich, dass Jayden diesen Schritt geht“, traut Roquette es Fatnassi zu, dass er bald auch mit den Towers-Profis „per Du“ ist.

Weiter so, Jayden! Wir freuen uns auf dich be uns in der Steinberghalle! 

Text: Johannes Speckner, Fotos: (c) Manningeaux