07. 07. 2025
Dem Auftakt auswärts in Rhöndorf folgt das Derby zu Hause gegen Itzehoe
Parallelen zum Auftakt der Fußballer des Hamburger SV in die 1. Bundesliga beinhaltet der Spielplan der Basketballer des SC Rist Wedel für die Saison 2025/2026 in der 2. Bundesliga ProB. Auch die Rister starten mit einem Auswärtsspiel im Süden Nordrhein-Westfalens, nämlich bei den Dragons Rhöndorf, ehe es zum Heim-Auftakt gleich ein Derby gibt: Am Freitag, 3. Oktober, empfangen sie um 20 Uhr die Itzehoe Eagles in der Steinberghalle. „Da haben wir etwas gutzumachen“, sagte Rist-Trainer Hamed Attarbashi in Erinnerung daran, dass beide Duelle der Vorsaison gegen den Landes-Rivalen verloren gegangen waren (80:82 daheim und 61:97 auswärts).
Zunächst einmal gilt die volle Konzentration aller Wedeler aber der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, die am Sonnabend, 27. September, um 19 Uhr im Dragon Dome Bad Honnef beginnt. Nach zwei Jahren in der Süd-Staffel der ProB wanderten die Rhöndorfer in diesem Sommer wieder in den Norden. Ein Wiedersehen mit Stephan Dohrn (ehemals Blode) gibt es allerdings nicht mehr: Der frühere Rist-Trainer, der die „Drachen“ in den vergangenen beiden Spielzeiten betreute, steht nun bei den EPG Baskets Koblenz in der 2. Bundesliga ProA an der Seitenlinie. Letztmals waren die Wedeler am 26. November 2022 in Bad Honnef zu Gast und mit einer knappen 97:102-Niederlage nachhause gefahren.
Ebenfalls nach einer zweijährigen Pause kommt es am Sonntag, 2. November, um 17 Uhr am Steinberg zum Wiedersehen mit dem SC Rasta Vechta II, der die letzten beiden Spielzeiten in der ProA verbrachte. Noch länger zurück liegen die letzten Pflichtspiele zwischen dem SC Rist und der TSG Westerstede. Nachdem die Niedersachsen, die nun den Namen „Baskets Juniors Westerstede“ tragen, die Rückkehr in Deutschlands dritthöchste Spielklasse schafften, gastieren sie am Sonnabend, 6. Dezember, am Steinberg. Eine Woche später reisen die Rister zum zweiten diesjährigen Aufsteiger, den Hertener Löwen.
Dick im Kalender notieren sollten sich alle Wedeler den Sonnabend, 20. Dezember: Dann empfängt Attarbashis Team nämlich nicht nur um 17 Uhr zum Rückrunden-Start die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (kurz „BSW Sixers“), sondern vier Tage vor Heiligabend wird in der Steinberghalle auch „Merry Ristmas“ gefeiert. Ebenfalls schon festgelegt wurde, dass am Sonntag, 15. Februar 2026, das Rückspiel gegen die Hertener Löwen eingebettet wird in den Jugendtag, bei dem sich alle Nachwuchs-Mannschaften des SC Rist präsentieren. Die Hauptrunde endet am Sonnabend, 28. März, mit einem Spiel in Vechta.
Bericht: Johannes Speckner